Hilfe beim Zaunbau

 

Die Bodenbrüter sind fertig und die Schafe dürfen in das Naturschutzgebiet Sibirien am grünen Band einziehen um dort Ihre Arbeit für den Erhalt der Biodiversität zu leisten.

 

Ohne die Schafe würde die Fläche zuwuchern und der Lebensraum für viele Pflanzen und Vögel wäre verloren.

 

Am Samstag (Uhrzeit diskutierbar) wollen wir dort die Schafetze plus Litze in einem recht unwirtlichen Gebiet aufbauen. Wenn sich noch jemand mit Freischneider finden würde, wäre das toll - unser hat leider letzten Samstag den Dienst quittiert.

 

Es gibt viel Diskussionen pro und contra Wolf und letztendlich wird sich die Diskussion nur beruhigen wenn Nutztierhalter mehr Unterstützung bekommen.

 

Finanziell vom Land für die teuren Schutzzäune, aber auch praktische bei dem Mehraufwand für den Zaunbau.

 

Wir beobachten leider zunehmend das immer mehr Halter alter Rassen aufgeben, weil die Arbeit die durch den Wolf verursacht wird, ohne Mithilfe anderer nicht bewältigt werden kann.

 

Das ist sehr schade, weil so nicht nur Landschaftspfleger verloren gehen, sondern ein Teil Biodiversität.

 

Also helft mit! Nicht für uns, sondern für zum Schutz der Biodiversität und zum Schutz des Wolfes!