29. September 2019
Allerlei aktuelles und Geschichten -auch von der Schafwanderung mitsamt Fotos - findet ihr in der Webversion von unserem Rundbrief: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=yj79e95v-ek0574ti-17z4
17. September 2019
Am 30.09 schlachten wir Weideochse Angler Rotvieh. Es wird Bratwurst, Salami und Fleisch und entweder Leber oder Leberwurst geben - je nach Nachfrage. Am 7. 10. Mangalitza. Es wird Fleisch geben und wahrscheinlich Leberkäse und Leber. Vielleicht noch eine andere Wurstsorte. Auf jeden Fall Flomen zum selber Grieben- Schmalz kochen. Außerdem Termin am 7.10.: Lammfleisch vom Coburger Fuchs. Bitte ab sofort vorbestellen. Die nächsten Termine für Mangalitza und Krainer Steinschaf sind im...
10. August 2019
Kaum zu glauben wenn man Maggie und Werner nebeneinander sieht und den enormen Größenunterschied! Aber wo die Liebe hinfällt, findet sich auch eine Senke (oder Leiter). Oskar ist problemlos auf der Weide geboren und die ganze Rinderfamilie kümmert sich. Wobei der "große Bruder" hat dann doch Spielverbot von Kuh-Mutti bekommen, weil sie ihn (zurecht) etwas wüst fand. Aber aufpassen durfte er, wenn sie zur Tränke ging. Werner kümmert sich ebenfalls sehr liebevoll um ihn und akzeptiert das...
25. März 2019
Wir schlachten am 1.4 Mangalitza. Es gibt Fleisch und Wurst auf Vorbestellung. Diesmal wird es wohl Bratwurst, Rotwurst, Wiener, Salami und Bifis, Streichmett und mal schauen was das Schwein noch so hergibt. Über die Kooperative ist zur gleichen Zeit Lammfleisch vom Coburger Fuchs verfügbar. Bestellung ist über uns möglich :)
16. Februar 2019
Die Rinder mussten alle zur jährlichen Blutuntersuchung. Da gab es für die beiden Damen direkt noch eine Untersuchung mehr: Beide sind trächtig! Es ist zwar kaum zu glauben, wenn man den Größenunterschied sieht, aber der kleine hat es geschafft. wo ein Wille ist auch eine Senke :)
13. Februar 2019
Wir schlachten am 1.3. Mangalitza und am 27.02. Coburger Fuchs-Lamm über die Kooperative. Beides kann ab sofort vorbestellt werden und bei uns zusammen abgeholt werden. Es wird auch Bratwurst gemacht!
23. Januar 2019
Wir haben uns mit einigen Züchtern und anderen Nutztier-Archen zu einer Kooperative zusammen geschlossen, die gerade anwächst . (Aktuell sieben Höfe) Wir wollen ein Netzwerk aufbauen - eine Schnittstelle zwischen Genießern und Züchtern um die Vermarktung zu vereinfachen und Verbrauchern regelmäßiger etwas anbieten zu können. Jeder Züchter legt selber fest, was er als finanziellen Beitrag zu seiner Zucht über den Verkauf seiner Produkte benötigt. Das kann je nach Betrieb, Tierart und...
10. November 2018
Mira ist eine schwarze Dexter- damit Werner nicht langweilig wird. Maggie (Hinterwälder) findet Miras lange Hörner dermaßen beeindruckend, das sie ihr sofort die Herrschaft über die Weide überlassen hat :)
29. Oktober 2018
2.11.2018 Mangalitza 3.11.2018 Lamm- Fleisch(Krainer Steinschaf) 16.11.2018 Mangalitza 15.12.2018 Hähne -Mechelner, Deutsches Lachshuhn, Sulmtaler Bitte vorbestellen .)
13. Oktober 2018
Ein ausgewachsener Bulle, der auch mittlerweile mit den anderen draußen auf der Wiese läuft. Er ist ein Dexter, also eigentlich nur ein Kopp größer als Wladimir unser Krainer Steinschaf Bock. Dexter stehen zwar nicht (nicht mehr) auf der Roten Liste, aber sie waren mal stark vom aussterben bedroht und sind ein schönes Beispiel dafür das sich Rassen erholen, wenn sie nachgefragt werden. Sie sind genügsam, unkompliziert, die Bullen relativ friedlich, haben genug Milch für den...

Mehr anzeigen